Ein organisierter Tagesablauf ist für ein kleines Kind sehr wichtig, deshalb lege ich viel Wert auf Strukturen und Rituale. Das sind Vorschläge und Anregungen meinerseits, natürlich bin ich für neue Vorschläge & Kritiken seitens der Eltern offen.

Unser Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück in Buffetform. Ich achte sehr auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung.

Danach ist freie Spielzeit. Es wird gebastelt, gemalt und getobt; gesungen, gelesen und gebacken,  in Anlehnung an Pestalozzis Konzept des ganzheitlichen Lernens, mit „Kopf, Herz und Hand“.

Gegen 9.00 Uhr gibt es Obst oder Joghurt für den „kleinen Hunger zwischendurch“.

Frisch gestärkt geht es täglich an die frische Luft, denn es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Wir spielen Fußball, gehen spazieren, tanzen in den Pfützen und genießen das Landleben.

Gegen 11.15 Uhr freuen sich alle auf das selbstgekochte Mittagessen aus frischen Zutaten.

Danach ist Mittagsruhe. Nach einer kurzen Geschichte können die Kinder die Eindrücke des Morgens entspannt verarbeiten.

Gut ausgeschlafen lassen wir uns die Vesper schmecken und haben viel Spaß an der anschließenden Spielzeit draußen oder im Spielzimmer.

Mama und Papa kommen immer wieder, auch wenn die Zeit viel zu schnell vergeht.

© 2024 by Heike Herold